Andere Kisten

80 Jahre Timmermahn! liest aus seinem Roman «80 bärndütschi Gschichte»

Worte reichen nicht annähernd aus, um ihn zu beschreiben. Er ist Naturgewalt, Erzählgenie, Kunstmaler, Berner Stadt-Legende, der schönste 80-jährige Mann der Schweiz, Bartwunder, Dialektheld und … Ja, wir stehen dazu: Wir sind nicht unvoreingenommen, aber dafür umso eingenommener von ihm! Zum 80-Jahre-Jubiläum seiner Geburt schlägt Timmermahn himself höchstpersönlich im Millers auf!!! Mit seinem aktuellen Buch: 80 bärndütschi Gschichte!

Seit Jahren wird er von seinem Publikum bekniet, seine Geschichten nicht nur auf der Bühne zu performen, sondern doch abzudrucken und so auch auf eine andere Art zugänglich zu machen. Dies war immer ein Tabu für den Artisten und er lehnte ab. Doch zu seinem Achtzigsten macht er es nun möglich und veröffentlicht achtzig seiner berndeutschen Geschichten in Buchform. Lasst euch verzaubern. Wir versprechen euch: Es hält den ganzen Winter an.
Und wie jedes Jahr ist das Publikum zum traditionellen Mitsingen von «Timmermahn at his best» eingeladen!

Mehr zu «Timmi»: Timmermahn alias Peter Klein ist gelernter Schaufensterdekorateur. Schon als 25-Jähriger legte er sich den ungewöhnlichen Künstlernamen zu «mit einem H als mahnende Komponente». Der Enkel des Basler Bonbonfabrikanten André Klein arbeitete nach seiner Lehre als Theatermaler am Stadttheater Bern. Anschliessend, in den Siebzigerjahren, genoss er das wilde Leben. Unter anderem an der Seite von Künstlerfreunden wie dem Schweizer Bildhauer Bernhard Luginbühl. Beide gelten heute als Urgesteine der Berner Kunstszene. Timmermahn lebte auf Kreta, in Spanien, Italien, im Tessin und 25 Jahre in einem alten Bauernhaus in Rüeggisberg, bis es ihn wieder in die Stadt Bern zog.

 

Weitere Veranstaltungen:

  • Donnerstag, 01. Dezember 2022, 20:00 Uhr, 80 Jahre Timmermahn! liest aus seinem Roman «80 bärndütschi Gschichte»

 

Datum
Donnerstag, 01. Dezember 2022
20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Millers Seefeldstrasse 225 ZÜRICH

Preise
ab CHF 42.00

Ticket kaufen