Solisten und andere Kisten

Giant Slam: Christian Ritter – Anna Teufel

Zwei Poet*innen, die die deutschsprachige Szene nachhaltig geprägt haben, duellieren sich an diesem Abend – das Publikum bestimmt wie immer den oder die Sieger:in.

Beim Giant Poetry Slam treten jeweils zwei der besten Slampoet:innen der Szene mit einem «Best of» aus ihrem Repertoire gegeneinander an und bestreiten einen ganzen Abend mit ihren Texten. Dies gibt den Zuschauenden die Möglichkeit, ihre Lieblingspoet:in einmal länger als die slamüblichen sechs Minuten zu erleben.

Anna Teufel (Karlsruhe)
«Ich habe oft Angst, aber oft hab ich auch keine und mutig bin ich immer.» Anna Teufel spielt sich mit ihren Texten durch die Poetry Slam-Szene, wie kaum eine andere. Anna ist studierte Strahlenschutzingenieurin, Slam Poetin und Autorin. Seit 2016 bereist sie erfolgreich Poetry-Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum und hat inzwischen über 350 Auftritte sowie drei Meisterschaftsteilnahmen hinter sich. In ihren Texten, deren Videos insgesamt sechststellige Klickzahlen erreichten, richtet sie ihren Blick auf das Menschsein und dringt dabei in Tiefen vor, die das Publikum mitfühlen und -staunen lässt und begeistert. Neben einigen Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien, unter anderem der des Schwäbischen Literaturpreises. 

Christian Ritter (Berlin)
Christian lebt in Berlin, bestückt seinen Podcast «Rittergeschichten» regelmäßig mit seinen neusten Texten und verfasst Kurzgeschichtenbücher und Romane. Seit den frühen 2000ern in der Poetry-Slam-Szene aktiv, betreibt und moderiert er mehrere eigene Slam-Reihen, etwa den Queer Slam Berlin für die LGBTQIA-Szene und den Poetry Slam Würzburg. Bunt wie der Regenbogen sind auch die Themen seiner Texte. In Dingen Auftragstexte fühlt sich Ritter bei den Themen Tech, Future und Gayness am zuhausesten, traut sich aber prinzipiell immer alles zu. Das Slamurgestein gewann über 1`000 Poetry Slam, ist zweifacher Gewinner der Poetry Slam Bayrischen Landesmeisterschaften Bayern und Vizemeister der Deutschsprachige Meisterschaften im Poetry Slam.

 

Moderation Rhea Seleger
In Kooperation mit www.silbenschmied.ch

 

Weitere Veranstaltungen:

 

Datum
Donnerstag, 11. November 2021
20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Millers Seefeldstrasse 225 ZÜRICH

Preise
ab CHF 28.00

Ticket kaufen