Schöne Töne

Das Gelbe des Eis

DAS GELBE DES EIS
AUS PROTOKOLLEN VON BÜNDNER GEMEINDEVERSAMMLUNGEN

Welches Geschenk erhält der «Einwohner des Jahres»? Welche Farbe die neue Bushaltestelle? Und wer setzt nun den vorgeschriebenen Heckenschnitt entlang der Quartierstrassen durch?
Das Buch- und Bühnenprojekt DAS GELBE DES EIS verdichtet Protokollschnipsel von Bündner Gemeindeversammlungen zu einer ausgiebigen Text-Collage. Darin erschliesst sich der Leserin, dem Leser das Seelenpanorama einer Gemeinschaft, die die Welt zu einem besseren Ort machen will – zumindest bis zur Gemeindegrenze. Debattiert wird über stinkende Schulzimmer, Kunst im Verkehrskreisel und die Glaubensfrage: salzen oder kiesen?
Fragen über Fragen. Nun, wollen wir die Antworten dazu genau wissen? Natürlich wollen wir das! Ob Hundehalter, notorisch Opponierende oder Feministinnen – für jedefrau und jedermann ist hier Raum für Teilhabe. Das bietet Zündstoff für Erhellendes. Und man fragt sich: Was hält die Menschen in einer Gemeinde noch zusammen?
Derweil hitzig debattiert wird, stolpern gehetzte Protokollführerinnen und -führer über sprachliche Gemeinheiten: Die Behörden sollte man «im Globo» abwählen. Und Gemeindefusionen waren noch nie das Gelbe «des Eis». In der Publikation dieses Projekts ist alles im überlieferten O-Ton wiedergegeben. Nichts ist erfunden. Die Realität ist oft die bessere Geschichtenerzählerin als die Oper.
Dieses Vorhaben will aber viel mehr als Kabarett. Es spürt zwischen den Zeilen die Befindlichkeiten der Milizpolitik auf. Man begegnet einem schwindenden Gemeinsinn und gleichzeitig einem wachsenden Prestige-Druck: Was, wenn die eigene Gemeinde im immer härteren Standortwettbewerb nicht herauszustechen vermag? Auch schöne Werbeslogans und tiefe Steuern können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Behördenarbeit in einer pluralistischen Gesellschaft zu einem Knochenjob geworden ist.
DAS GELBE DES EIS ist ein Zeugnis der kommunalen Debattenkultur in der Schweiz. Es veredelt eine Vielzahl unscheinbarer Textfragmente zu einer augenzwinkernden Comédie humaine – surreal in der Erzählweise, aber schneidend realistisch im Kolorit.

BETEILIGTE
Idee, Dramaturgie, Buchdesign und Produktion:
Donat Caduff
Lesung:
Claudio Spescha, Donat Caduff
Musik:
Curdin Janett, Domenic Janett

Regie und dramaturgische Beratung:
Georg Vogel, Manfred Ferrari

 

Weitere Veranstaltungen:

  • Mittwoch, 13. März 2024, 20:00 Uhr, Das Gelbe des Eis

 

Datum
Mittwoch, 13. März 2024
20:00 Uhr

Sprache
Deutsch

Veranstaltungsort
Millers
Seefeldstrasse 225
ZÜRICH

Preise
ab CHF 38.00

Ticket kaufen